Hermann Schmitz zum Ehrenmitglied des Heimatvereins Börger ernannt

Viele große Events fanden unter seine Ägide statt.
05.12.2023

Schmitz übernahm im Jahre 2004 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Es folgten arbeitsreiche Jahre im Vorstand des Heimatvereins Börger, u. a. mit den Jubiläumsfeiern zum 1150-jährigem Bestehen Börgers. Da das Amt des I. Vorsitzenden zu diesem Zeitpunkt verkannt war, übernahm Hermann Schmitz 2006 als II. Vorsitzender die Leitung des Heimatverein Börger. 2008 wurde er offiziell I. Vorsitzender. Dieses Amt hatte er bis 2021 inne, wobei er zwei weitere Jahre -bis 2023- kommissarisch die Aufgaben des I. Vorsitzenden übernahm. Im Jahr 2023 wurde Johanna Terhalle zu seiner Nachfolgerin gewählt.
Somit leitete Hermann Schmitz den Heimatverein Börger 19 Jahre lang.

Viele größere Events sind in diesen Jahren veranstaltet worden. Man denke an die Jubiläumsfeiern der Gemeinde 2004/ 05, diverse Teichfeste, das Kartoffelfest und mehrere Vereinsjubiläen. Ein Glücksgriff war 2014 der Beginn des Aufbaues der Zehntscheune mit Hilfe von Wandergesellen. Mit Unterstützung vieler HV-Mitglieder, der Samtgemeinde Sögel und der Gemeinde Börger, Vereine und Sponsoren wurde unter der Leitung von Hermann Schmitz von 2014 – 2022 dieses repräsentative Gebäude erbaut, welches für verschiedenste Nutzungen in der Gemeinde dient. Zusammen mit seiner Ehefrau Anne initiierte er das ‚Plattproater-Cafe´, dass sehr erfolgreich nunmehr fast 10 Jahre ein Aushängeschild des HV Börger ist. Anne Schmitz übernahm als Arbeitskreisleiterin weitere Aufgaben im Verein und unterstützte ihren Ehemann die ganzen Jahre. Als Dank erhielt sie ein kleines Präsent. 

Ohne ihr Ideen und tatkräftige Arbeit wäre der Heimatverein nicht das, was er heute darstellt. Der Heimatverein verdanke Hermann und Anne daher viel.

Bild: Vorsitzenden Johanna Terhalle (re.) und Heinz Oldiges (li.) ernannten Hermann Schmitz zum Ehrenmitglied des Heimatvereins Börger

 

Text/ Bild: Heimatverein Börger/ Hermann Ubbenjans