Bauarbeiten an der Grundschule in Börger begonnen

Anspruch auf Ganztagsbetreuung – Samtgemeinde Sögel baut Schulen aus
21.08.2024

Ab 2026 soll jeder Grundschüler einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung haben. In der Samtgemeinde Sögel macht man sich an die Arbeit – und richtet die Grundschulen her.

Eltern in Niedersachsen haben ab 2026 wie bei den Kitas auch bei den Grundschulen einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ihrer Kinder. Dieser Anspruch gilt im ersten Jahr für die Erstklässler und weitet sich dann in den drei Folgejahren auf die zweiten, dritten und vierten Klassen aus. Die Samtgemeinde Sögel hat angefangen, ihre Grundschulen entsprechend herzurichten. Den Anfang macht die Grundschule Börger. Die Anbauarbeiten sind in vollem Gange.

In Börger machen neben der verpflichtenden Ganztagsbetreuung auch steigende Schülerzahlen Investitionen erforderlich. Die Entwicklung der Schülerzahlen zeigt, dass ab 2025 alle Klassenstufen der Grundschule zweizügig sein werden.

„Bereits zum jetzigen Zeitpunkt wird der Betreuungsraum und auch der Mehrzweckraum als Klassenraum genutzt“, wird Schulleiterin Annika Helle in einer Mitteilung der Samtgemeinde zitiert. Um den Mehrzweckraum wieder als solchen nutzen zu können, müsse der jetzige Speiseraum in einen Klassenraum umfunktioniert werden. Daraus folgt, dass das Bestandsgebäude der Grundschule um einen Anbau für den Bedarf des Ganztagsangebotes erweitert werden muss.

Die Samtgemeinde Sögel hat nach eigenen Angaben Fördermittel vom Land Niedersachsen für den Ausbau des Ganztagsschulbetriebs an der Grundschule Börger beantragt. „Der Ausbau von Räumlichkeiten für Ganztagsangebote in unserer Samtgemeinde wird nun sukzessive auch an den Grundschulen Spahnharrenstätte und Werpeloh erfolgen“, berichtet Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß (parteilos).

Bild: Über die Umsetzung der Erweiterungsarbeiten an der Grundschule Börger tauschten sich (von links) Werner Jansen, Anke Möring, Annika Helle, Jürgen Ermes, Cornelia Willigmann-Kassner, Frank Klaß und Johannes Müller aus.

Der Artikel ist auf der Homepage der NOZ abrufbar.

Artikel:  Ems-Zeitung/ Christian Belling
Photo: Samtgemeinde Sögel