Die „härtesten Tanzkapelle der Welt“ spielt am Kirmes-Samstag in Börger

Traditionelle Herbstkirmes in Börger vom 05. – 07.10.2024
13.09.2024

Am ersten Oktoberwochenende feiert die Gemeinde Börger wieder ihre diesjährige Herbstkirmes. Zu den Höhepunkten zählen neben den klassischen Programmpunkten wie dem Viehmarkt am Montag in diesem Jahr der Auftritt der Band ‚United 4‘ am Samstagabend.

Die Band ‚United 4‘ -ehem. Halbfinalist von „Das Supertalent“ (RTL)- begeistert das Publikum von 16 – 60 Jahre, wenn sie nicht nur Songs von ‚Rammstein‘ oder ‚KISS‘ covert, sondern auch Helene Fischer, Kerstin Ott oder ein The Weekend eine band-typische Rock-Restauration geben. Diese Qualität erkannte auch ein David Hasselhoff, welcher die Rocker 2018 zu seiner festen Tour-Band erkor.
Einlass ist ab 20:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 10,- €.

Starten wird die Kirmes am Samstag mit einem Flohmarkt. Der Aufbau beginnt um 13:00 Uhr.
Ab 14:00 Uhr gibt es wieder den ‚Kirmes-(S)pass‘ für Jung & Alt. Jedes Kind der Gemeinde (bis zur 6. Klasse) kann ein Wertscheckheft bekommen, welches etliche Gutscheine für die Benutzung der Fahrgeschäfte sowie für Speisen und Getränke enthält. Die Ausgabe erfolgt bis 16:00 Uhr.
Um 16:00 Uhr prämiert der ‚Juki‘ (Fördervereins für Kinder- und Jugendarbeit) dann die Gewinner des Kürbiswettbewerbes.

Am Sonntag steht der ‚Große Kirmestrubel‘ im Blickpunkt des Geschehens. Neben dem ausgelassenen Kirmestreiben mit etlichen Fahrgeschäften sowie Getränke- und Imbissbuden stehen für die Senioren reservierte Plätze im Festzelt bereit, wo Kaffee und Kuchen gereicht wird. Musikalisch begleitet wird der Nachmittag von den ‚Wehmer Musikanten‘.
Gegen 17.00 Uhr spielen dann die ‚Hümmlinger Musikanten‘ zum Dämmerschoppen auf. Diesem ist keine Sperrstunde gesetzt, so dass zum Ausklang des Kirmessonntag ausgiebig gefeiert, geklönt und getanzt werden kann. Der Eintritt ist zudem frei.

Montags – Traditioneller Viehmarkt
Der Viehmarkt beginnt um 11.00 Uhr mit dem Abstich von 100 Litern Freibier durch den Bürgermeister Jürgen Ermes (aus tierschutz- und seuchenrechtlichen Gründen findet keine Ausstellung von lebendem Vieh statt). Mittags können sich die Festbesucher für fünf Euro mit einer schmackhaften Erbsensuppe stärken. Bei hoffentlich sonnigem Wetter können die Börgeraner dann nochmals ihre Feierqualitäten in und um das Festzelt beweisen.