Radweg zwischen Börger und Surwold offiziell freigegeben

Ems-Zeitung berichtet über die Freigabe der Strecke
20.11.2020

Mit der Freigabe des neuen, ca. 5 km langen Radweges an der Landesstraße 51 zwischen Börger und Surwold ist eine der letzten Lücken im emsländischen Radwegenetz freigegeben worden. Die Baumaßnahme begann im Juli 2019 und erfolgte in zwei Abschnitten: zuerst wurde eine Strecke von Börgerwald bis ca. 1,9 km vor Börger hergerichtet. Im zweiten Schritt wurde dann das letzte Stück bis zum Ortseingang Börger fertiggestellt. 

Das Projekt mit Kosten von etwa 1,9 Mio. € wurde vom Land Niedersachsen finanziert. Lt. Klaus Haberland, Leiter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Lingen, ist der Radweg einer der ersten, welcher nach dem neuen Standardmaß mit 2,5 m Breite gebaut wurde. „Wir sind froh, dass die Lücke geschlossen ist“, erklärt Bürgermeister Ermes und hebt das interessante und abwechslungsreiche Profil des Radweges hervor. 
Im Rahmen des Einweihungszeremoniells führte Andrea Schmidt aus, Bürgermeisterin der Gemeinde Surwold, dass die Fertigstellung des Radweges auch deshalb sehr erfreulich sei, weil es nun eine direkte Radfahrverbindung zwischen beiden Gemeinden gibt. So wäre Börger bisher die einzige Nachbargemeinde gewesen, wo dies noch nicht der Fall gewesen wäre.