Umgestaltung des Fest- und Schützenplatzes in Börger kann starten

Förderbescheid liegt vor
30.10.2024

Im Oktober trafen sich Vertreter des Schützenvereins Börger, Gemeindedirektor Johannes Müller sowie Martina Cordes vom Amt für regionale Landesentwicklung und Ralph Deitermann von der Lokalen Aktionsgruppe Hümmling (LAG) zur Übergabe des Bewilligungsbescheides der LEADER-Förderung an den Schützenverein. Geplant ist die Neugestaltung des Fest- und Freizeitplatzes. Anfang November soll mit den Arbeiten begonnen werden.

Der Schützenverein Börger freut sich riesig, dass neben den Zuschüssen der Gemeinde Börger auch die LEADER- Fördermittel bereitstehen und der Fest- und Veranstaltungsplatz nun modern und ansprechend umgestaltet wird. Dieser Platz wird täglich von vielen verschiedenen Personen und Vereinen genutzt und ist somit ein Dreh- und Angelpunkt in Börger. Nach Fertigstellung im kommenden Jahr kann dieser Platz bei diversen öffentlichen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Schützenfest oder der Herbstkirmes ausgiebig genutzt und besichtigt werden.

Die LEADER-Förderung ist eine Förderung aus EU-Mitteln und dient der Stärkung und Weiterentwicklung des ländlichen Raums. Im Mittelpunkt stehen die Lokalen Aktionsgruppen (LAG). Sie sind Partnerschaften zwischen kommunalen, wirtschaftlichen und sozial engagierten Akteurinnen und Akteuren in der Region und entscheiden über die Vergabe der Fördermittel.

Der Schützenverein setzt das umfangreiche Vorhaben in Abstimmung mit der Gemeinde Börger sowie den „Nachbarn“, dem Sport- und dem Reitverein um. Diese stellen für die Umsetzung des Projektes auch eigene Finanzmittel bereit.

Konkret wird der Platz so umgestaltet, dass unter Berücksichtigung der Fördervorgaben eine neue Pflasterung entsteht, die Beleuchtung sowie die Elektronik erneuert wird eine ansprechende Bepflanzung erfolgt. 


Text/ Photo: Samtgemeinde Sögel